Häufige Fragen
Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu Ihrem Aufenthalt.
Unsere Rezeption ist von 8:00 bis 13:00 Uhr besetzt – am Montag unserem Ruhetag, kann die Servicezeit gegebenenfalls etwas kürzer ausfallen.
Im Restaurant erreichen Sie unser Team von 7:00 bis 22:00 Uhr.
Für alles Weitere können Sie uns gerne anrufen oder das Kontaktformular nutzen.
Wir bearbeiten alle Fragen und Wünsche so schnell wie möglich.
Anreise mit dem Auto:
Wenn Sie aus Europas Norden anreisen haben Sie einen Direktanschluss über die Autobahn - Ulm - Kempten - nehmen Sie hier Ausfahrt Oy, fahren Sie in Richtung Oberjoch ins Tannheimer Tal, direkt nach Tannheim, Ortsteil Unterhöfen - Geist.
Aus der Schweiz erreichen Sie uns über den Arlberg, über Lindau - Sonthofen oder von Italien über die Autobahn Innsbruck Richtung Bregenz, Ausfahrt Mötz und über den Fernpaß nach Reutte, Weißenbach und am Kreisverkehr biegen Sie ins Tannheimer Tal ab.
Anreise mit der Bahn:
Sonthofen (ca. 24km entfernt - weiter geht's via Busbindung) Pfronten/Ried (16km, Busverbindung) Gäste, die Ihre Reise mit der Bahn antreten, werden von uns jederzeit kostenlos von der Bahnstation Pfronten oder Reutte abgeholt bzw. hingebracht.
Anreise mit dem Flugzeug:
Knapp über 80km vom Flughafen Memmingen und ca. 120km zum Flughafen Innsbruck
Der kostenlose SHUTTLEBUS verkehrt ab dem Bahnhofsvorplatz Ulm direkt ins schönste Hochtal Europas. Verstauen Sie Ihr Gepäck und gegen Vorlage einer gültigen Buchungsbestätigung der Unterkunft geht die Fahrt entspannt weiter: Ankunft Tannheimer Tal.
Abfahrtszeit des SHUTTLEBUSSES in Ulm ist ca. 14:30 Uhr. Die Fahrzeit: rund 90 Minuten.
In der Gegenrichtung fährt der SHUTTLEBUS am Vormittag im Tannheimer Tal ab. Er erreicht Ulm Hbf gegen ca. 13:30 Uhr. Damit bleibt ausreichend Zeit zum Umsteigen in die Fernzüge Richtung Norden oder nach Wien, die dort gegen 14:00 Uhr abfahren.
Alle Fahrgäste erhalten zeitnah per Mail Informationen zu Abfahrtszeiten, Änderungen etc.
Zeitraum Sommer 2025: 03.05.2025 bis 18.10.2025
Zeitraum Winter 2025/26: 13.12.2025 bis 11.04.2026
Zeitraum Sommer 2026: 02.05.2026 bis 17.10.2026
Muss eine Anzahlung/Vorauszahlung geleistet werden?
Bei Buchung wird bei uns eine Anzahlung von 50% fällig. Der Restbetrag ist vor Ort entweder in bar zu bezahlen oder ganz einfach per Banking-App zu überweisen - der dazugehörige QR-Code befindet sich beim Check-out auf der Rechnung. Alternativ kann der Restbetrag kurz vor der Anreise bequem von zu Hause aus überwiesen werden.
Bekomme ich einen Bademantel?
Bademäntel liegen für Sie gegen eine Leihgebühr von 5 € auf dem Zimmer bereit! Sollte einmal keiner vorhanden sein, bitte an die Rezeption wenden. Die gebrauchten Bademäntel beim Check-out zurückgeben oder uns mitteilen, falls sie in Benutzung waren. Alternativ sind die Bademäntel auch zum Preis von 75 € pro Stück erwerblich.
Gibt es Bücher und Spiele zum Ausleihen?
Getreu dem Motto „nimm 1 – bring 1” können Sie im Bücherregal in der ersten Etage Bücher und Spiele ausleihen. Wenn Sie ihr Buch fertig gelesen haben, bringen Sie es einfach retour und nehmen sich ein Neues mit.
Wann können wir das Zimmer beziehen und wann müssen wir raus?
Ihr Zimmer/Ferienwohnung steht Ihnen von 14 Uhr am Anreisetag bis 11 Uhr am Abreisetag zur Verfügung. Sollten Sie nach 22 Uhr ankommen, geben Sie uns bitte vorab telefonisch Bescheid. Bei früherer Anreise oder späterer Abreise können Sie gerne im Saunabereich für Ihre Tagesaktivität umziehen. Vor dem Check-in und nach dem Check-out können Sie ihr Gepäck gerne an der Rezeption oder im Abstellraum/Skiraum deponieren.
Gibt es eine E-Ladestation?
Für Gäste mit E-Autos bieten wir bequeme Lademöglichkeiten direkt gegenüber von unserem Parkplatz an der Straße an. So können Sie während Ihres Aufenthalts ganz entspannt Ihr Fahrzeug aufladen.
Wie sind die Frühstückszeiten und wann hat das Restaurant/Pizzeria geöffnet?
Frühstück: Early morning coffee ab 7.00 Uhr, Frühstück von 7.30 bis 10.00 Uhr• warme Küche à la carte: Dienstag bis Sonntag von 11.30 bis 21 Uhr (Pizza bis 22 Uhr)
Haben Sie eine Unterstellmögichkeit für Fahrräder?
Ihre Räder können Sie in unsere Garage abstellen. Für E-Bikes gibt es dort mehrere Lademöglichkeiten. Das Garagentor ist nicht abgeschlossen.
Was ist in der Gästekarte inkludiert?
Gästekarte: Bei Ihrer Anreise erhalten Sie von uns die Gästekarte Tannheimer Tal. Mit ihr genießen Sie zahlreiche Vorteile in der Region. Während Ihres Aufenthalts im Tannheimer Tal im Sommer können Sie die teilnehmenden Bergbahnen (Tannheim, Grän und Schattwald) einmal pro Tag** (1x Berg- und/oder Talfahrt) zu den jeweiligen Liftbetriebszeiten nutzen – und erhalten gleichzeitig noch jeden Tag zeitlich unbegrenzten Zugang zum Freibad in Haldensee.
Eine weitere kostenlose Leistung ist der Ski- und Wanderbus (ausg. Linie zum Vilsalpsee).
Ermäßigte Leistungen: Hallen- und Freibäder rund ums Tannheimer Tal, Radverleih, Skiverleih, Fischerei- & Bootkarten Raiffeisen, Galerie Augenblick, Heimatmuseum, Kirchenführung in der Pfarrkirche Tannheim (freiw. Spenden), Kulturhaus Felixe Minas Haus (Bauernladen, Führungen, Platzkonzerte), Kletter- & Bouldertreff, Tanni's Kinderparadies
Wo bekomme ich etwas zu trinken?
Wasser, Softdrinks, Bier, Wein und mehr erhältst Du in unserem Restaurant und in unserem Pub Freiheit.
Kann ich einen Gutschein erwerben?
Gerne stellen wir Ihnen einen Wertgutschein oder Gutschein für Kulinarik & Übernachtung aus, ideal als Geschenk für besondere Anlässe.
Bitte schreiben Sie uns ein E-Mail oder benutzen Sie das Kontaktformular.
Wie ist die Ferienwohnung ausgestattet?
Folgendes brauchst Du nicht von zu Hause mitzubringen: Duschgel, Shampoo, Haarföhn, Bettwäsche, Handtücher, Toilettenpapier, Handseife, Geschirrtücher und Spülmittel, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Küchenutensilien
Sind Hund erlaubt und was kosten sie?
In ausgewählten Zimmerkategorien sind Hunde gegen Aufpreis herzlich willkommen.
Schulterhöhe unter 50 cm: 8,50 € pro Tag ohne Futter, Schulterhöhe über 50 cm: 10,50 € pro Tag ohne Futter.
Bitte bringen Sie für Ihren Vierbeiner eine eigene Decke oder einen Korb mit. Wir behalten uns das Recht vor, eine zusätzlich erforderliche Endreinigung oder entstandene Schäden auch nachträglich in Rechnung zu stellen. Im Restaurant sind Tiere nur nach vorheriger Anmeldung erlaubt. Hundekot entsorgen Sie bitte an den vorgesehenen Dogstationen im Ort.
Welche Inklusivleistungen sind dabei?
Die Sommerbergbahnen und die Winterbergbahnen zu bestimmten Terminen, das Freibad Wasserwelten Haldensee, der Tanni Kinder-Club, unser reichhaltiges Frühstücksbuffet, unsere kleine aber feine Saunalandschaft uvm.
Gibt es auch Babybetten und Kinderstühle?
Wir stellen gerne ein Babyreisebett gegen eine Gebühr zur Verfügung. Einen Ausfallschutz, einen Hochstuhl, einen Toilettensitz oder Töpfchen, einen Tritthocker, ein Kinderfahrrad und Fahrradanhänger, Schlitten erhalten Sie kostenlos für die Dauer des Aufenthalts. Vor dem Haus auf der Wiese finden Ihre Sprösslinge außerdem einen Spielplatz. Gesellschaftsspiele liegen in unserem Bücherregal in der ersten Etage aus. Im Restaurant gibt es Spielsachen und Malbücher sowie Stifte zum Malen.
Bekomme ich ein anderes Kissen?
Auf Anfrage bringen wir Ihnen ein anderes oder zusätzliches Kopfkissen.
Erhalte ich ein Lunchpaket?
Für Ihren Ausflug oder Heimreise geben wir Ihnen gerne ein Lunchpaket mit auf den Weg bzw. können Sie selbst am Frühstücksbuffet zusammenstellen. Ihre Bestellung können Sie am Vortag bei uns aufgeben.
Was ist wenn ich etwas kaputt vorfinde oder mit selbst ein Missgeschick passiert ist?
Bitte informiere uns direkt über Mängel, damit wir uns schnellstmöglich darum kümmern können.
Wohin mit meinem Müll?
Bitte trennen Sie Ihren Müll nach folgendem Schema: Papier, Kunststoff/Plastik, Restmüll, Biomüll und Glas. Die Entsorgung übernehmen wir für Sie.
Wo kann ich parken?
Ihr Auto können Sie kostenlos auf unserem Parkplatz direkt vor unserem Haus abstellen.
Wie stellen sich die Preise dar?
Alle Preise verstehen sich in Euro sowie pro Gast und Nacht inkl. der zuvor aufgeführten Inklusivleistungen.
Darf man im Enzian rauchen?
Bei uns wohnen Sie in einem Nichtraucherhaus. Bitte rauchen Sie nur im Freien.
Wie oft wird mein Zimmer gereinigt?
Unsere Zimmer werden täglich gesäubert – auf Wunsch können Sie die Reinigung tagesweise über die Gastfreund-App oder mit dem Türanhänger abbestellen. Die Bettwäsche wechseln wir bei Bedarf, spätestens aber nach einer Woche. Frische Handtücher erhalten Sie immer dann, wenn Sie die Gebrauchten auf den Boden legen.
Welchen Rezeptionsservice bieten Sie?
Wir sind Dir an der Rezeption gerne behilflich – egal, ob Sie Blumen bestellen, eine romantische Kutschfahrt buchen oder für einen besonderen Anlass einen Tisch reservieren möchtet. Da wir in den Zimmern/Ferienwohnungen keine Safes haben, können wir außerdem Ihre Wertsachen für Sie verwahren.
Gibt es einen Safe?
Wir haben keinen Safe in den Zimmern/Ferienwohnungen, können aber Ihre Wertsachen sicher für Sie verwahren.
Haben Sie ein Schwimmbad?
Unser kleiner Wellnesbereich hat kein Schwimmbad. Es gibt aber die Möglichkeit in den umliegenden Hotels wie Schwarzer Adler, liebes Rot-flüh oder Lumberger Hof einen exklusiven Day Spa zu buchen.
Was schließt der Zimmerschlüssel?
Ihr Schlüssel öffnet neben der Zimmertür auch die Hauseingangstür. Die Haupteingangstür ist außerhalb der Restaurantzeiten sowie am Ruhetag ab 18 Uhr verschlossen.
Gibt es einen Ski- oder Trockenraum?
Ihre Wintersportausrüstung können Sie im Skiraum rechts im Erdgeschoss abstellen. Dort gibt es auch zwei Schuhtrockner, sowohl für Berg- oder Skischuhe. Der Raum ist jederzeit für Hausgäste zugänglich.
Wie sind die Stornierungsgebühren?
Stornierung – klingt ärgerlich und ist ärgerlich.
Für alle. Schade, wenn Zimmer frei bleiben, obwohl andere gerne gekommen wären. Andererseits: Jedem kann etwas dazwischenkommen.
Unsere Bitte: Informieren Sie uns rechtzeitig. Wir versuchen tolerant zu sein und die Nächte weiterzuvermieten. Wenn das gelingt berechnen wir hierfür auch bei Stornierungen innerhalb der Stornofirst keine Stornogebühren.
Bis spätestens 3 Monate vor Ihrem vereinbarten Ankunftstag kann der Beherbergungsvertrag ohne Entrichtung einer Stornogebühr aufgehoben werden. Danach erheben wir Stornierungskosten wie folgt sollte das Zimmer nicht weitervermietet werden können:
ab 3 Monate vor Anreise - 40% des Übernachtungspreises
ab 1 Monat vor Anreise - 70% des Übernachtungspreises
ab einer Woche vor Anreise - 90% des Übernachtungspreises
Bei Nichtanreise "no show" fallen 100% des Übernachtungspreises an
Muss man einen Tisch reservieren?
Tischreservierung ist empehlenswert und in der Hauptsaison sogar notwendig, um sicher einen Platz zu erhalten. Selbstverständlich versuchen wir auch spontane Gäste willkommen zu heißen, bitten jedoch um Verständnis für eine mögliche kurze Wartezeit.
Gibt es einen Shuttleservice oder ein Taxi?
Bitte melden Sie sich persönlich an der Rezeption. Es gibt die Möglichkeit, dass wir Sie vom Bahnhof in Reutte oder Pfronten-Ried abholen. Wir haben ein Gewerbe der Personenbeförderung mit Kraftfahrzeugen.
Gibt es etwas zum Ausleihen?
Folgendes stellen wir Ihnen auf Anfrage zur Verfügung:Folgendes stellen wir Dir auf Anfrage zur Verfügung:
• Wanderstöcke
• Schlitten/Rodeln
• Fahrradanhänger
• Kinderfahrräder
Muss eine Vorauszahlung geleistet werden?
Bei Buchung wird bei uns eine Anzahlung von 50% fällig.
Wo gibt es Kartenmaterial?
Kartenmaterial können Sie bei uns zu folgenden Preisen kaufen:• Rad- und Mountainbikekarten je 8,90 €• Wanderkarten je 8,90 €• Loipen- und Wanderkarten je 2 €
Wann ist die Sauna geöffnet?
Die Sauna, das Sanarium und die Ruheliegen in unserem kleinen Wohlfühlbereich stehen Ihnen zwischen 8.00 und 22.00 Uhr auf Anfrage (mindestens 30 Minuten im Voraus buchen) zur Verfügung. Die Sauna ist über unsere Gastfreund-App buchbar oder Sie melden sie im Restaurant oder Rezeption an. Saunatücher liegen vor Ort aus, Bademäntel liegen gegen eine Gebühr von 5 € im Zimmer bereit.
Unser kleiner Wellnesbereich hat kein Schwimmbad. Es gibt aber die Möglichkeit in den umliegenden Hotels wie Schwarzer Adler, liebes Rot-flüh oder Lumberger Hof einen exklusiven Day Spa zu buchen.
Wie ist das WLAN-Passwort?
Wir haben kostenloses highspeed WLAN im ganzen Haus. Unser Netzwerk „Enzian WIFI” nutzen Sie gratis.
Das Passwort lautet: enzian16
Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?
Wir akzeptieren Bargeld sowie EC-, Debit- und V-Pay-Karten ab einem Mindestbetrag von 30 €. Wir akzeptieren keine Kreditkarten. Ihre offenen Rechnungen können Sie gerne am Tag vor der Abreise nach dem Frühstück bei uns begleichen. Es besteht ebenso die Möglichkeit den Übernachtungspreis vorab bequem von zu Hause aus zu überweisen. Die Bankdaten finden Sie in der E-Mail der Reservierungsbestätigung. Beim Check-out erhalten Sie die Rechnung. Darauf befindet sich ein QR-Code für die Banking-App mit der Sie ganz einfach auch vor Ort überweisen können.
Gibt es eine Tageszeitung im Haus?
Die Tiroler Nachrichten liegen im Restaurant im Eingangsbereich auf der Theke aus. Andere Zeitschriften können Sie im Tabak Trafik ganz in der Nähe erwerben.
Haben Sie glutenfreies Frühstück und Speisen?
Bitte informieren Sie uns schon bei der Buchung über Unverträglichkeiten. Wir servieren Ihnen gerne glutenfreie Brötchen zum Frühstück. In unserem Restaurant gibt es auch glutenfreie Speisen die dementsprechend in der Speisekarte gekennzeichnet sind.
Sie haben weitere Fragen?
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